Die Quellen über Ninjutsu

 

 

Guten Tag Liebe Budosportsfreunde & Kampfsportler und Kampfkünstler.

Heute möchte ich ein Vortrag über Ninjutsu halten , der mit Quellen Belegbar ist. Mein Ziel hier ist keine Werbung, sondern nur reine Aufklärung zu betreiben.

Der Vortrag kam zustande weil ich immer wieder angesprochen werde von Schülern / Passanten und Interessierten aller Budosportarten,  sowie von Schriftstellern, Historikern und auch Journalisten. Im Internet bei "Wikipedia Ninjutsu" findet man auch nur eine Einseitige Darstellung über das was Ninjutsu wirklich ist. Und dem Halbwissen möchte ich mur kurzen einprägsamen Geschichten vorbeugen.

Ich möchte bevor ich, mit mein Vortrag beginne, meine  Quellangaben über Ninjutsu offenlegen, so dass jeder Laie die Aussagen, die ich hier machen werde einfach nachprüfen kann. Alle hier gemachten Angaben sind überprüfbar und Belegbar.

Wenn ich hier in diesem Vortrag nicht immer von Ninja-Kriegerin(jap. weibliche Form Kunoichi) rede geschieht dies nicht aus Respektlosigkeit oder Machoismus, sondern um meine Seitenzahl, meine Sendezeit nicht zu überziehen. Die Schuld liegt bei mir. Beschwerden direkt an meine Adresse bitte.

Definition 

Um genau zu Erklären was Ninjutsu eigentlich ist. Ist es unumgänglich zuerst zu Beschreiben was ein Ninja ist. Und was eigentlich die Silbe Nin überhaupt bedeutet. Nur die die einzelne kleine Silbe Nin, hat in der japanischen Sprache etliche Bedeutungen.

Das Japanische Schriftzeichen Nin wird in sehr vielen Wörtern benutzt wie z.B

Ninja , Ninjutsu, Ninpo, Nintai, Ninniku und so weiter.

Das Zeichen Nin setzt sich aus zwei Radikalen Stücken zusammen. Der Obere Schriftzug bedeutet" Yaiba" und kann 1:1 in den Weg für die Klinge bereitend bedeuten. Der Untere Schriftzug bedeutet" Kokoro" oder Shin, das übersetzt Herz bedeutet. Das Symbol Nin wird wie schon gesagt auch geschrieben um Nintai zu schreiben, was Ausdauer, Beharrlichkeit, Geduld bedeutet.

 Weitere Bedeutungen für die Silbe Nin sind : Mensch, Menschenliebe, Menschlichkeit, Güte, Pflicht, Aufgabe, Amt, erdulden, aushalten, verstecken, vermeiden, ertragen, grausam, brutal.

Hierzu gibt es eine Passende Beschreibung aus dem "Bansenshukai" was wörtlich übersetzt bedeutet "Alle Flüsse münden in das Meer" siehe Quelle in dem 10 Teiligen Band steht folgender Text:

Wenn du das Lager eines Feindes in gefährlicher Mission betrittst, muss dein Herz hart, kalt und scharf wie die Klinge eines Schwertes sein. Wenn das Herz weich und schwach ist , sobald du ein Gegner gegenüberstehst, wird Panik folgen und die Mission wird scheitern. Ist das Herz unsicher, kann der Feind ganz einfach diese Unschlüssigkeit sehen. Diese Situation wird dich  nicht nur dein Leben kosten, sondern auch das deiner Familie und das deines Anführers kosten, und gegebenenfalls sogar dein Land in Gefahr bringen. 

Ein Ausübender des Ninpo muss die Art von Herz haben, dass schneidet sobald es berührt wird, und das wie die Schneide eines scharfes Schwertes das frei ist von Verunreinigungen, scharf und kalt, ist um die Feinde in ständiger Alarmbereitschaft zu halten.

Das Bansenshukai beschreibt das die Kombination Ausdauer und Demut als (jap. Ninniku Seishin) ein grundlegender Bestandteil eines jeden Ninja-Kriegers (jap. Shinobi no Mono) sein sollte, sowie ebenfalls ein reines Herz.

Der Name Ninja (jap. Shinobi no Mono) ist der Meister der Verschleierung und Heimlichkeit.

Dieser Namen schuf "Shotoku Taishi" in der Asakusa Persiode im Jahre 593. Diese Person ist in Japan auch bekannt, dadurch dass dieser den Buddhismus in Japan verbreitete. Die Japanische Bezeichnung Shinobi setzt sich aus drei Teilen zusammen: Tür (jap.Shi) Experte oder Profi (jap.No) und Information (jap. Bi)SHINOBI. Aus diesem Ursprung erst entwickelte sich erst der Name Ninja.

Von 2300 v.Chr während der Regierungszeit des Kaisers "Fukki Shinno " und des Kaisers "Kotei", und weitergehend während der Regierung des Kaisers "Ken-en Tei" um  1.900vor Christi. Bis hin zu den Frühlings-und Herbstannalen von 722-481 v.Chr. Wurden die Ninja als "Kan" bezeichnet. Das geht sogar aus dem Chinesischen Strategie Buch Sunzi hervor. Es nennt diese Agenten als wichtigsten Teil einer jeden Armee. Die Chinesisch wörtliche übersetzung von  Lücke oder Spalt (chin.Kan) ist diese Silbe KAN. Betrachten wir den Befehl eines Agenten, durch eine Mauerspalt, ein Spalt im Dach , ein Lüftungsschlitz im Zelt etwas zu beobachten, wenn der Feind ein Plan ausarbeitet. Wenn dann der Agent durch diesen Spalt eindringt um Pläne zu stehlen, dann hat diese Definition seine Bezeichnung erklärt.

Historisches Wissen : In China wurden Spion, die ausgeklügelte Pläne entwarfen, und in feindlichen Lagern eindrangen als Saisaku Yutei, oder Kansei Saisaku betitel. Ein Yutei ist eine Kombination in China aus einen Detektiven, und Schauspieler dieser Begriff ist 1000 Jahre alt.  In antiken Chinesischen Büchern wie dem Rikuto wurden Schauspieler- Krieger als Yushi bezeichnet.

 Das Chinesische Buch GOZASSO nennt ein Experten für das Verschwinden , Tongyo. Hierher rührt auch die Bezeichnung für die schwierigste Technik des Ninpo "Tongyo-no-jutsu. Die Kunst des Verschwindens.

 

Weitere Japanische Ninja Namen und Begriffe:

Shinobi : Agent der Heimlichkeit

Kusa: 1:1 übersetzung für Gras, daraufhin deutend, das jemand sich im Gras versteckt oder von klein auf trainiert ist, da zu sein wenn man ihn braucht. Nicht zu verwechseln mit YAKUZA (893) Japanische Mafia. Dann das Wort Suppa, die die Information jagen und dann enttarnen. Rappa diejenigen die Fehlinformation verbreiten, Toppa diejenigen die zur Information oder ein Ort führen. Onmitsu wortwörtlich übersetzt diejenigen, die still sind und verschwiegen.

Die Definition Ninpo & Ninjutsu

Den Begriff Ninpo gibt es seit dem 1900 Jahrhundert. Die meisten heutigen Menschen verstehen die Kunst der Ninja, unter dem Begriff Ninjutsu. Und verbinden damit eine von der Hollywood Film Industrie geprägte Bad Men Figur mit Super-Kräften, oder ein schwarz gekleideten Meuchelmörder der in einer Rauchwolke verschwindet.

Die meisten Kampfsportarten enthalten das Ideogramm Weg (jap Do) wie z.B

Aikido, Judo, Kendo,Taekwondo, Hap Ki Do, Karate-Do, Iaido, Kyudo, und so weiter.

Im Bezug auf Ninpo wird dieses Ideogramm nicht benutzt. Stattdessen wird Ho oder Po gesprochen beziehungsweise verwendet Warum? Ho oder Po wird in vielen Religionen verwendet  wie zum Beispiel "Das Gesetz Buddhas" (jap. Buppo). Die eigentliche Bedeutung von Po in der japanischen Sprache bedeutet ewige Wahrheit.

Das Wort Ninpo nutzt Po , weil es eine tiefgehende, teilweise religiöse Komponente besitzt. Durch diese zwei Silben und Aspekte NIN & PO wird es erst erfolgreich.

Die Kampfkunst (jap. Bumon) und die spirituelle Komponente (jap.Shumon) beides wird durch diese Schreibweise vereint. Bildlich ist die rechte Hand "Bumon" und die linke Hand "Shumon" beide gehören zusammen zu einem intakten und ausgeglichenen Körper, sowohl physisch als auch psychisch. Dies ist vergleichbar mit der Chinesischen Philosophie des Yin & Yang. 

Begriffe wie Do und Ho oder Jutsu haben Unterschiedliche Bedeutungen, die man am besten versteht wenn man sich ein Berg vorstellt. Jutsu oder Do zeigt einen verschiedene Wege auf, den Berg zu erreichen, einige sind schwer, eine angenehm, einige sehr lang. Do ist auch keine Besonderheit in der japanischen Sprache, oder in den Kampfsportarten man findet diese Silbe auch in anderen Kultur Bereichen Japans wieder wie z.B : Tanz, Musik , Malerei, Beispiel Tee- Zeremonie (jap. Cha-Do). Es ist schwer jemanden zu finden, dem es geglückt ist den Gipfel des Berges zu erreichen. Aber wenn man den einmal erreicht hat wo soll man hingehen?

Ho oder Po kann man sich wie eine vorbeiziehende Wolke am Himmel über dem Berg vorstellen. Ninpo Schüler reisen auf dieser Wolke und genießen die Zeit im Einklang mit der Natur und leben Ewig. Das Chinesische Zeichen Ho, setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Der erste Teile bedeutet Wasser (chin.Sanzui) der zweite Teil bedeutet hervorgehen (chin. Saru). Nur bei tiefgehender Betrachtung beschreibt es den Kreislauf des Wassers. Von den Wolken am Himmel fällt das Wasser auf dem Berg, hinunter ins Tal, und wird zum Fluss der in Meer fließt, dort scheint die Sonne, das Wasser steigt dort empor und wird wieder zur Wolke. Dieses endlose Gesetz des Wasserkreislaufs ist das, was Ho meint. Im antiken Sanskrit Indien hieß Ho Darum. In Indien existiert die berühmte Personifizierung der ewigen Wahrheit..Daruma.

Ein Erleuchteter Krieger wird sich niemals mit Do-Prinzip zufrieden geben. Sein Ziel ist es die ewige Wahrheit zu verstehen, und mit den Naturgesetzen im Einklang zu leben, und seine Kampfkunst vollständig zu entwickeln.

Deshalb sollte Ninpo Bugei auch niemals NINDO, oder nur als NINJUTSU benannt werden, sondern nur als Ninpo Bugei betitel werden. Diese uralte Kampfkunst bleibt, wie der Regen immer in Bewegung, und somit immer frisch.

Die Entstehung der Ninja Clans

Die ersten Ninja wie man sie heute kennt tauchten zum Ende der Heian-Periode auf 1185 n.Chr auf. Diese setzten sich aus Chinesische Flüchtlinge darunter viele Gelehrte genannt (Gyokk's*) sowie den Ureinwohnern und kriegerischen Sennin, Goya und Bergkrieger(jap.Yamabushi)  zusammen.  Als Ursprungsort gilt Kyoto als gesichert, später Iga, und dann circa 100 Jahre später  die Region Koga in der Nähe des Biwa Sees.

*Anmerkung: Nach diesen Flüchtlingen wurde eine Schule(jap. Ryu) benannt  Gyokko Ryu.

Ninjutsu in Europa

Die weltweite Situation grade in Europa ist unüberschaubar und extrem zerrissen. Derzeit buhlen über 35 Personen(Stand 2011) mit dem 15 Dan Grad im Bujinkan um die Kontrollrechte für Europa.

Ein Nachfolger hat Dr.Yoshiaki Massaki Hatsumi noch nicht gefunden(Stand 2011). Das gesamte Bujinkan ist derart zerstritten in Europa, das es in keinem einzigen Land, innerhalb der EU ein Repräsentanten als Landesvorstand stellen kann.

 In den 1970 Jahren öffnete Dr.Massaki Hatsumi sein Dojo erstmals für Ausländer. Einer der ersten war Doron Navon sowie Danny Waxmann aus Israel, und  Bo Munthe aus Schweden. Das größte Problem des Bujinkan in Europa ist, das es kein festgelegtes einheitliches Prüfungsprogramm gab und gibt (Stand 2011).

Ninjutsu in den Vereinigten Staaten der USA

In den USA ist das Ninjutsu von Stephen K Hayes verbreitet worden, er ist am 9.September in 1949 Delaware geboren. Er wurde zuerst von Großmeister Shoto Tanemura unterrichtet, und später von Dr. Yoshiaki Massaki Hatsumi dem Begründer des heutigen Bujinkan. Hayes löste in den 1980 Jahren in den ganzen USA ein riesen Ninja-Boom aus, die Folgen waren unabsehbar. Es verbreiteten sich Ninja Schulen in den ganzen USA zumeist ohne Hayes einwirken, die Hollywood Film Industrie, prägte das heutige Ninja Bild, in den Köpfen der nachfolgenden Generationen.  Auch Hayes trennte sich vom Bujinkan, und unterrichtet heute, sein eigenes System namens To Shin do.

Ninjutsu in Japan

Das Ninjutsu in Japan gießt auch heute noch ein zweifelhaftes Ansehen. Es gibt sogar internationale Organisation die als Religionsgemeinschaft in Japan eingetragen sind. Als gesicherte Quellen für das heutige Ninjutsu kann man die drei X-Kan Systeme bezeichnen.  Dazu zählen das Bujinkan Budo Taijutsu, von Dr.Yoshiaki Massaki Hatsumi aus Noda, das Genbukan Ninpo Bugei von Großmeister Shoto Tanemura aus Matsubushi, und das Jissen Jinenkan Kobudo von Fumio Manaka.

Ninjutsu in Deutschland

Zu den ersten die das Ninjutsu (alte Bezeichnung Togakure Ryu) nach Deutschland brachten zählen folgende Personen: Moshe Kastiel aus München, Wolfgang Ettig aus Schmitten, und Armin Dörfler aus Nürnberg, sie verbreiten als Personen der ersten Stunde, das heute bekannte Bujinkan in ganz Deutschland.  Das Genbukan Ninpo Bugei brachte Thorsten Ritz, 2003 aus Japan nach Deutschland der Hauptsitz befindet sich heute in Bremen. Das Jissen Jinenkan Kobudo wurde 2006 unter der Leitung von, Oliver Fuchs nach Deutschland gebracht, und hat sein Sitz in Würzburg.

Wolfgang Ettig lernte das Ninjutsu anfangs aus Büchern, dann lud er den Charles Daniels für ein Jahr nach Deutschland ein. Später gründete der die ENO (Europäische Ninpo Organisation) 1991 löste sich diese Organisation wieder auf. 1983 Gründete Steffen Fröhlich die INAG.

Gerhard Schönberger hatte als erster deutscher versucht 1999 ein eigenes Prüfungsprogramm auszustellen,  unter dem Namen: Prüfungsprogramm für traditionelles Togakure Ryu . Brachte er zwei kleine Bücher im eignen Verlag (GSV) Gerhard Schönberger Verlag Frankfurt am Main raus.

Diese Bücher stießen jedoch auf wenig Beachtung seitens der aktiven eigenen Leute.

Ninja Spezial Wissen Deutschland

Der Ninja mit dem meisten TV & Fernsehauftritten Armin Dörfler.

Die meisten Aufrufe und Abonnenten  in Youtube über Bujinkan Ninjutsu hat Moshe Kastiel mit 131.000 Aufrufe und 178 Abonnenten. Platz 2 hat Jürgen Bieber in Aufrufe. Platz 3 Axel Franke aus Berlin. (Stand 2011).

Die meisten kleinen Videos Ninjutsu (Genbukan) auf Youtube, hat der Kanal  Bremen Martialarts von Thorsten Ritz. 192 Videos  und 82 Abonnenten  (Stand 2012)

Die meisten Bücher über Ninjutsu hat Wolfgang Ettig geschrieben.

Die meisten DVD zum Thema Bujinkan hat Wolfgang Gröger produziert. Auf Platz 2 Moshe Kastiel.

Die am meist gelesenen Ninja Bücher in Deutschland stammen von Stephen K Hayes. Ninja 1-4.

Die seltsamsten Bücher über Ninjutsu hat hier Andreas Leffler geschrieben.

Die kleinsten Ninjutsu Fachbücher brachte Gerhard Schöneberger heraus.

Ninja Spezial Wissen Global

Der größte Ninja Youtube Kanal ist die von Digifilmmakers Ask the Ninja mit 46.000.000 Aufrufen und 94.000 Abonnenten. Auf Platz 2 Akban Ninjutsu mit 7.000.000 Aufrufen und 7000 Abonnenten.

Die meisten und seltsamsten Bücher über "Ninjitsu "hat Ashida Kim geschrieben.

Filme in den ein echter Ninja mitgespielt hat es gibt  nur 2 Filme : Shogun mit Stephen K Hayes, und Shinobi no Mono mit  Dr.Massaki Hatsumi. American Fighter gehört nicht dazu.

Die meisten Ninjutsu und Ju Jutsu und Goshinjutsu DVD's produzierte Shoto Tanemura .

Ninjutsu Lehrer der Gegenwart in Alphabethischer Reihenfolge

Akimoto , Fumio damals Gikan Ryu und Shoken Ryu ältestes Schüler von Takamatsu gestorben.

-Aerts, Guy damals Togakure Ryu heute Genbukan Ninpo Bugei.

-Bogsäter, Sven Erik damals Togakure Ryu heute Bujinkan Budo Taijutsu.

-Bussy, Robert damals Togakure Ryu heute American Ninjutsu.

-Daniels , Charles damals Togakure Ryu.

-Dobson , Terry damals Togakure Ryu erster Schüler von Dr.Massaki Hatsumi.

-Ettig, Wolfgang damals Togakure Ryu heute Bujinkan.

-Fischer, Oliver Genukan Ninpo Bugei.

-Franzen, Thomas Bujinkan Budo Taijutsu.

-Fröhlich, Stefan und Sabine Bujinkan Budo Taijutsu.

-Fukumoto , Yoshino damals Togakure Ryu verstorben.

-Guintard , Sylivan damals Togakure Ryu heute Bujinkan Budo Taijutsu.

-H, Heinz Mayer damals Togakure Ryu heute Bujinkan Shinden Dojo unter Mc Carthy.

-Hatsumi Massaki Yoshiaki Dr damals Togakure Ryu heute Bujinkan Budo Taijutsu.

-Hayes K Stephen damals Togakure Ryu heute To Shin Do.

-Hans Hesselmann damals Togakure Ryu heute Bujinkan.

-Hollstein, Björn Genbukan Ninpo Bugei.

-Ishitzuka Tetsuji -damals Togakure Ryu heute Bujinkan Budo Taijutsu.

-Kastiel , Moshe damals Togakure Ryu dann Bujinkan Budo Taijutsu heute eigenes System.

-Manaka , Fumio damals Togakure Ryu dann Bujinkan Budo Taijutsu heute Jissen Jinenkan Kobudo.

-Malström, Bud damals Togakure Ryu heute Bujinkan Budo Taijutsu.

-Mc Carthy , Brian damals Togakure Ryu heute Bujinkan Budo Taijutsu.

-Mendoza , Ruiz damals Togakure Ryu heute Bujinkan Budo Taijutsu.

-Munthe, F Bo damals Togakure Ryu heute Bujinkan Budo Taijutsu

-Navon Doron damals Togakure Ryu heute Bujinkan Budo Taijutsu.

-Nawa , Jumio damals Togakure Ryu heute Bujinkan Budo Taijutsu verstorben.

-Okuse, Heishijiro damals Togakure Ryu  verstorben.

-Ritz, Thorsten Genbukan Ninpo Bugei.

-Schönberger ,Gerhard damals Togakure Ryu dann Bujinkan Budo Taijutsu heute Nindo.

-Tanemura Tsunehisa Soto damals Togakure Ryu heute Genbukan Ninpo Bugei.

-Tschöpe, Sebastian Genbukan Ninpo Bugei

 

Komponenten der Ninja Kampftechniken (jap. Ninpo Taijutsu)

Die Ninjutsu Kampftechniken lassen sich grob in drei große Bereiche einteilen:

Der Erste Teil Jutaijutsu bestehend aus:

-Hajutsu Befreiungstechniken.

-Gyakuwaza Hebeltechniken.

-Nagewaza Wurftechniken.

-Shimewaza Würgetechniken.

Der zweite Teil bestehend aus:

-Koppojutsu Angriffe gegen die Knochen.

-Koshijutsu Angriffe gegen die Muskeln.

-Atemiwaza Angriffe auf Vitalpunkte am Körper.

Der dritte Teil bestehend aus:

-Tachi - Stellungen

-Kamae-Haltungen

-Ukemi Fallen

-Kaiten Rollen

-Tobi -Springen

-Sabaki-Meidbewegungen

 

Ninja Techniken die heute noch übrig sind

600 Authentische Ninja Techniken sind heute noch Namentlich Bekannt und können den drei Ninja Schulen(Ninja-Ryuha) zugeordnet werden. Circa 265 Techniken gehören zum ersten Schwarzgurt (jap.Shodan = 1-Dan).

Auszug aus dem Namentlich bekanntesten echten Ninja Techniken:

Suki Dori, Yuki Chigai, Dashin, Mawashi Dori, Shien, Tai Gaeshi, Kote Gaeshi, Goja Gaeshi, Seoi Gaeshi, Osoto Gaeshi, Tawara Gaeshi, Kimon Dori, Kucho Dori, Oni Kudaki, Hiki Chigai, Shiho Zume, Nichi Geki, Unyaku, Techchi, Setto, Yama Otoshi, Koku, Koraku, Kaisoku, Hito, Santo, Kirisage, Kote Barai, Hanbo Jumonji, Hanbo Roppo, Hanbo Hiryu, Tanto Shinten, Seion, Tatsumaki, Kubiwa, Suisha, Kataho, Ketto, Horaku usw. Weiter Namen befinden sich im Ninpo Secrets & Fudamental Taijutsu von Großmeister Shoto Tanemura .

Welche Rollen werden im authentischen Ninpo verwendet

Als erstes die Aufwärm Rollen ohne Kampfstellung (jap.Kamae)

Vorwärts Rolle -Zenpo Kaiten.

Rückwärts Rolle -Koho Kaiten.

Seitliche Rolle -Sokuho Kaiten.

Als zweites die Kampfrollen von einer Kampfstellung in einer Kampfstellung (jap.Nagare)

Tachi Nagare -Rolle nach hinten mit Tritt.

Yoko Nagare -Rolle seitlich 90 Grad mit Tritt.

Jun Nagare -Rolle nach hinten tauchend mit Gucken.

Gyaku Nagare -Rolle gedreht mit Handwechsel.

Was ist bedeutet Taijutsu (jap. Körperbewegungskunst)

Und dem Aspekt des Ninpo stellt das Taijutsu den unbewaffneten Nahekampf da. Unter der Ausnutzung des gesamten Körpers mit ganzem Eigengewicht.  Siehe dazu auch Komponenten der Ninja Kampfkunst. Unter dem Begriff Taijutsu vereinen sich aber alle Bewegungsformen wie z.B Laufen, Tanzen, Schwimmen.  Während des 16.Jh wurde der Begriff "Yawara" zu Taijutsu, als Fach- und Sammelbegriff für die waffenlosen Samurai Kampfkünste verwendet. Im heutigen Aikido steht das Wort Taijutsu ebenfalls für waffenlosen Kampf

Bekannte Ninja der Vergangenheit in Alphabethischer Reihenfolge

-Daisuki Nishia aus der Togakure Ryu.

-Fujibayashi Nagato aus der Koga Ryu.

-Fuma Kotaro aus der Fuma Ryu.

-Garyu Doji aus der Hakkuun Ryu.

-Gikanbo Hangan aus der Gikan Ryu.

-Gyokko Cho aus der Gyokko Ryu.

-Hachisuke Koroku aus der Ichizen Ryu.

-Hakuunsai aus der Koga Ryu.

-Hattori Hanzo aus der Iga Ryu.

-Ishitani Matsutaro aus der Kukishin Ryu.

-Izumo Yoshitseru aus der Kukishin Ryu.

-Ominokami Kaji Kagehide aus der Kaji Ryu.

-Momoichi Sandayu aus der Iga Ryu.

-Nakagawa Kohayato aus der Nakagawa Ryu.

-Natori Sanjuro Masatake aus der Natori Ryu.

-Nojirijiriro Jirouemon Naramisa aus der Fukushima Ryu.

-Sato Kimbei aus der Gikan Ryu.

-Suginobo Myosan aus der Negoro Ryu.

-Takagi Oriemon Shigenobu aus der Takagi Yoshin Ryu.

-Takamatsu Toshitsugo aus der Togakure Ryu.

-Usami Suruganokami Sadayuki aus der Uesugi Ryu.

 

Die Ninjaschulen der Vergangenheit (jap.Ninja Ryu-ha) in Alphabethischer Reihenfolge.

-Akiba Ryu aus dem Bezirk Aichi.

-Bizen Ryu aus der Provinz Okayama.

-Echizen Ryu aus der Provinz Oyama.

-Fukushima Ryu aus dem Bezirk Shimane.

-Fuma Ryu aus dem Bezirk Kanagawa.

-Gikan Ryu.

-Gyokko Ryu.

-Gokushin Ryu.

-Haguro Ryu.

-Iga Ryu aus dem Gebiet Iga.

-Kaji Ryu aus dem Gebiet Iga.

-Kishi Ryu aus dem Bezirk Wakayama.

-Koga Ryu aus dem Gebiet Koga.

-Koto Ryu .

-Kukishin Ryu.

-Kumogakure Ryu.

-Kuroda Ryu aus dem Bezirk Fukuoka.

-Kyushin Ryu.

-Matsuda Ryu aus dem Bezirk Ibazaki.

-Matsumoto Ryu-aus dem Bezirk Tochigi.

-Mino Ryu aus dem Bezirk Gifu.

-Kurokawa Ryu aus der Region Koga.

-Nakagawa Ryu aus dem Bezirk Amori.

-Nanban Ryu aus dem Bezirk Nagasaki.

-Natori Ryu.

-Negishi Ryu.

-Negoro Ryu.

-Saiga Ryu.

-Satsuma Ryu.

-Shinden Fudo Ryu.

-Shinto Shobu Ryu.

-Takagi Yoshin Ryu.

-Takemura Ryu.

-Togakure Ryu aus der Region Iga Bezirk Niigata.

-Yoshitsune Ryu aus dem Bezirk Fukui.

 

Einige Ninja Waffen in Alphabethischer Reihenfolge

-Bakahatsu Kama =Wurfsichel mit Kette und Kugel

-Bisento = Lang Stockwaffe mit kurzer breiter Klinge

-Dasharin = Radachse mit Rädern ( Wie Räder vom Bollerwagen)

-Fukiyawa = Blasrohr

-Fukumi Bari = Bolzen für Blasrohr

-Futokokoro Teppo = Aus Bronze gemachte Pistole

-Hanyku = kleiner Bogen

-Hyakurai ju= 10 Steinschloss Gewehre aufgestellt auf ein Wagenrad im Kreis.

-Igadama = kleine Wurfpfeile mit Schnur

-Jirai =Landmine aus Holz mit Schwarzpulver Schwefelzündkappe circa 15Jh.

-Kusarifundo = Kette mit großen Griffstücken

-Kusarigama = Sichel aus Holz mit Kette und Gewicht

-Kyoketsu Shoge = Fleischerhaken Gabelmesser mit Kette und Ring.

-Mariki Kusari = Kette mit runden Gewichten

-Metsubishi= Blendpulver aus Gewürzen, Metallspähne

-Nage Teppo = Wurfgranate .

-Naginata = Stab mit Klinge am Ende.

-Nekote = Fingerhut Nadel.

-Neru Kawaito = Leder kurz Schild.

-Nichokama = Sichel mit kreiskette verbunden.

-Ninja to = Ninja Schwert.

-Onogama=  große Streitaxt .

-Shaken = Wurfstern mit vielen Spitzen.

-Shikomi Zue = In Holzstock eingebautes Schwert.

-Shinbo= Schlagring.

-Shinobi Kai = Bambusstab mit verdeckter Kette und Gewicht.

-Shinobi Zue = Ausgehölter Stab mit Klinge und Kette und Gewicht.

-Shuriken = alle Arten von Wurfklingen.

-Tanto = Messer.

-Tekko = Faustschlagstock ähnlich dem Kubotan.

-Tetsubishi = Metalldreiecke die mit der Spitzen immer nach oben fallen.

-Torinawa = Handpfeile.

-Torinoko = Feuerwerkskörper.

-Yari = Speer.

-Yumi oder Ya = kleiner Bogen.

 

Die Ninja Ausrüstung in Alphabethischer Reihenfolge

-Ashiko oder Kumanote = Kletterkralle auch zum Kämpfen.

-Hokamuri = Gesichtsmaske.

-Inro = Reiseapotheke.

-Kaginawa = Wurfanker mit Seil.

-Kama ikada = zusammenfaltbares Einmannboot.

-Kito Gan = Mintzpulver um Durst zu verhindern.

-Kyobaku fune = Wasserschuh.

-Mizugumo = Gerät zum überwinden von Flüssen.

-Mitzukaki =Schwimmflossen.

-Mitzuzutsu = Bambusschnorchel.

-Musubinanwa = Seil aus Pferdehaar.

-Nekode = Eisenklaue zum Klettern.

-Shikoro = Metall und Holzsäge.

-Shinobi Kumande = Ausziehbare Kletterstange.

-Shuko / Tekagi = Hand und Fußkrallen.

-Tabi = Zehenspaltschuh.

-Toki = Kletterhilfmittel

-Tsuba giri = Haken zum öffnen von Schlössern

 

Die 6 Ninja Waffen die jeder echte Ninja hatte:

Wer genau Details wissen möchte soll ein Dojo besuchen und nachfragen. um was genau es sich für Waffen handelt .

-Amigasa

-Kaginawa

-Sekihitsu

-Kusuri

-Sanjaku Tenugui

-Uchi Take

Die 9  Echten Kletterhilfen der Ninja (jap.Toki)

-Kaginawa

-Kasugai

-Kunai

-Shinobi Zue

-Shinobi Kumande

-Ipponsugi

-Shinobi Gatana

-Rikuzen

-Hashigo

Die 5 Einbruchswerkzeuge der Ninja (jap.Kaiki)

-Shikoro

-Nata

-Kagi

-Kama

-Kiri

 

Die wichtigsten Ninjutsu Quellen im überblick in Alphabethischer Reihenfolge

Andrew Morris Adams :

- Black Belt Magazin Dez.1966

- Black Belt Magazin Jan.1967

-Ninja Geschichte , Philosophie und Kultur der Schattenkrieger Falken Sport 1991

Akita , Shoten:

-Ninja Ninpo Gaho : Shonen Champion Verlag

Donn F.Dreager :

-Classical Bujutsu, The Martial Arts and Ways of Japan 1975

 

Habersetzer, Roland :

-Krieger des alten Japan Chemnitz 2008

Hatsumi Massaki Dr:

-Essence of Ninjutsu 1988

-Togakure Ninpo Taijutsu 1983

-Hiden Ninja 1991

-The Grandmaster Book of Ninja Training 1988

-Hiden Togakure Ninpo 1991

-Tesuzan 1996

-Sanmyaku (Shinbun 1-10)

-Sengoku Ninpo Zukan 1992

-The Way oft he Ninja 2004

Hayes Stephen K:

-Ninja 1-4 Falken Sport 1993

-Lore of Shinobi 1998

-The Mystic Art oft he Ninja 1985

 

Inue Kyoshi :

-Geschichte Japans 2002

 

Ishida, Yoshito:

-Gendaigoyaku Bansenshukai : Seishudo Verlag

-Bansenshukai : Seishudo Verlag

 

Ishikawa Masatomo:

Shinobi no Sato no Kiroku : Suiyosha Verlag

 

Komakichi , Nohara :

-Das wahre Gesicht Japans Dresden 1935

 

Kostas, Kanakis:

-Ninjutsu 2002 Kristkeitz Verlang

 

Nawa, Yumio

-Anata no Ninja ni Nareru : Keibunsha Verlag

-Ninjutsu Tejina no Himitsu : Gakuken Verlag

-Zukai Kakushi Buki Hyakka : Shin Jinbutsu Orasha Verlag

 

 

Ninja Magazin USA:

-Ausgabe 1-41 1984-1988

 

Naberfeld, Emil :

-Kurzgefasste Geschichte Japans 1965

 

Mori, Senzo:

Shoninki Nissin Shoin Verlag

 

Roy, Ron Ph. Historiker für Japanische Geschichte in Japan:

-Englische Webseite  www.ninpo.org

 

Okuse , Heishichiro:

Ninjutsu sono Rekishi to Ninja : Jinbutsu Oraisha Verlag

 

Shigimitsu, Mamoru:

-Die Schicksals Jahre Japans 1959

Sansom , Georg :

-A History of Japan 1989

 

Shoto Tanemura (Tsunehisa):

-Fundamental Taijutsu 1992

-Ninpo Secrets 1992

-Hanbo Jutsu 2004

-Togakure Ryu Ninpo Densho 2010

-Shinden Fuso Ryu Dakentaijutsu Densho 2008

-Koto Ryu Koppo Jutsu 2009

-Jujutsu 2010

-Tatara Magazin Vol 1

-Etliche Schriftrollen und Densho's.

 

Watatani Kiyoshi  & Yamada Tadashi:

-Bugei Ryuha Daijiten  Ausgaben 1968-1978

 

Werner Lind :

-Lexikon der Kampfkünste 2001 Sport Verlag Berlin

 

Wolfgang Ettig :

-Hanbojutsu 2004

-Ninja die Schattenkrieger

-Takamatsu Toshitsugo 2004

-Shuriken Wurfsterne 1997

-Ninjutsu Nahekampf  1988

 

Chris Crudelli:

-Die Kunst des Krieges 2009

Ninja Museum Ueno 

-Englische Webseite Iganinja

 

by Thorsten Ritz

Nach oben